CDU setzt sich für direkte ÖPNV-Verbindung zum Langener Waldsee ein
Er heißt Langener Waldsee, ist aber für viele Langener und von Langen aus nur sehr schwierig und recht zeitintensiv zu erreichen.
Hinzugefügt am: 20.06.2016

Er heißt „Langener Waldsee“, ist aber für viele Langener und von Langen aus nur sehr
schwierig und recht zeitintensiv zu erreichen.

Insbesondere in den Sommermonaten - zur schönsten Badezeit - ärgern sich Langener Familien mit kleinen Kindern und auch Senioren darüber, dass sie an ihren Waldsee nur sehr umständlich mit dem Auto gelangen können.

Die CDU-Fraktion in der Langener Stadtverordnetenversammlung hat sich zu diesem Problem erneut Gedanken gemacht und setzt sich dafür ein, dass ab dem Langener Bahnhofdie Einrichtung einer direkten Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Waldsee geprüft wird.

„Die Fraktion der CDU wird dazu einen Prüfungsantrag in die Stadtverordnetenversammlung einbringen; im Interesse der Langener Bürger ist es wert, sich zu dem Thema (erneut) Gedanken zu machen. Mit einem bloßen „geht nicht“ werden wir uns im Interesse unserer Bürger keinesfalls zufrieden geben“, macht Ralf Ackermann, Mitglied für die CDU-Fraktion im Ausschuss für Umwelt, Bau und Verkehr, klar.

„Gerade für Familien mit Kindern, die einen Sommertag am See verbringen möchten, ist es nicht einfach, alle Strandutensilien auf Fahrrädern zum Waldsee zu befördern. Vielen würde durch eine Busverbindung ein Besuch im Strandbad überhaupt erst ermöglicht“, sagt Sascha Dussa, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

„Ein Einstiegspunkt am Bahnhof hätte den Vorteil, dass man sowohl sein KFZ am Bahnhof abstellen kann, aber auch mit dem Stadtbus dorthin gelangen kann, um dann mit dem Waldseebus zum Strandbad zu fahren. Auch für alle Nicht-Langener, die zum größten Freizeit- und Erholungszentrum im Rhein-Main-Gebiet – nämlich dem Langener Waldsee - möchten, wäre eine Fahrt mit dem Waldseebus ab Bahnhof Langen von Vorteil, da es am Waldsee nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen gibt“, stellt Ralf Ackermann heraus.

Die Verbindung zum Strandbad des Langener Waldsees sollte nach Vorstellung der CDU zumindest an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und täglich während der Schulferien mit einem 30-Minutentakt eingerichtet werden.

"Der Langener Waldsee ist ein bedeutender Freizeitfaktor für die Stadt Langen. Eine direkte ÖPNV-Anbindung wertet den Wohnstandort weiter auf und setzt ein klares Zeichen in Richtung Familienfreundlichkeit“, stellt Fraktionsvorsitzender Jörg Nörtemann fest.

Die CDU kann sich sowohl moderne Linienbusse, aber ebenso interessante Alternativen beispielsweise in Form einer sogenannten „Bimmelbahn“, wie man sie aus Freizeitparks oder Touristenorten kennt, vorstellen. Auch der Einsatz von Fahrrad-Rikschas ist eine der Ideen, die die CDU-Fraktion in ihrem Prüfungsantrag aufwirft. Auf der schönen Strecke durch den Wald wären diese schon eine Attraktion an sich.

„Gerade mit Blick auf die neuen Wohngebiete und unsere Neubürger wird die Attraktivität der Stadt Langen mit einer direkten Anbindung an eines der schönsten Freizeitangebote der Region weiter gesteigert", fasst Nörtemann den Antrag des CDU-Arbeitskreises Umwelt, Bau und Verkehr zusammen.