Der Stau schädigt die Umwelt und den Standort Langen
CDU-Fraktion kritisiert die Aussagen von Bündnis 90/Die Grünen zum Ausbau der B486
Hinzugefügt am: 24.06.2015

„Politische Aussagen der Grünen basieren fast immer auf Schreckensszenarien. Auch vor dem Hintergrund des laufenden Planfeststellungsverfahrens für die B486 müssen sie von einer „geplanten Stadtautobahn schwadronieren und neue Ängste schüren“, kritisiert der CDU-Fraktionsvorsitzende Berthold Matyschok die neueste Stellungnahme der Grünen. Der Gipfel der grünen Inkonsequenz zeigt deren Abstimmungsverhalten zu Bebauungsplänen. Da wird jedem Bebauungsplan zugestimmt und damit natürlich dem weiteren Wachstum der Einwohnerzahl. Die Grünen stimmen auch gerne dem Bau
von Gewerbeparks und der weiteren Ansiedlung von Gewerbe zu. Menschen sind heute mobil und dazu brauchen sie vernünftige Straßen. Gewerbe braucht Ansiedlungsflächen, die gut erreichbar sind. Beides wollen die Grünen aber offensichtlich nicht, denn sonst würden sie nicht von ihrem „Kampf gegen den unsinnigen Ausbaupläne der B486“ reden.

Auf beiden Seiten des bisher zweispurigen Straßenabschnitts, für den das Planfeststellungsverfahren eröffnet wurde, gibt es bisher keine Erkenntnisse dafür, dass dort Artenschutz betrieben werden muss und deshalb ein Wildzaun ein homogenes Gebiet zerstört. Die Sorge der Grünen, dass der vierspurige
Ausbau einen hohen Flächenverbrauch und Bodenversiegelung bedeuten würde, ist vorgeschoben. Als die letzte Grünfläche in Langens Zentrum durch den Bau einer Kindertagesstätte auf dem alten SSGPlatz mit Zustimmung der Grünen versiegelt wurde, gab es diese Sorge nicht.

Öffentliche Stellungnahmen der Grünen und auch der Langener SPD zu den vierspurigen Ausbauplänen für die B486 sind Beiträge, die einen direkten Beitrag zu Entfremdung zwischen Bürger und Politik leisten. „Beide Fraktionen sollten sich die Zeit nehmen und in der Rushhour am Morgen und am Abend die
Stauentwicklung persönlich kennen lernen statt unsinnige Horrorszenarien zu zeichnen. Wie ein Ausbau Einfluss auf Staus nimmt, sieht man derzeit sehr schön am anderen Ende der Nordumgehung, wo durch die Brückensanierung eine Spur auf jeder Seite weggefallen ist und man dadurch endlos im Stau steht. “,
schließt Berthold Matyschok die Stellungnahme seiner Fraktion ab.

Gemeinsam mit großen Teilen der Bevölkerung und der in Langen angesiedelten Unternehmen, geht die CDU-Fraktion weiterhin davon aus, dass HessenMobil und das Bundesverkehrsministerium sich von parteipolitisch motivierten Aussagen zum Ausbau der B486 in Langen nicht beeindrucken lassen und den vierspurigen Ausbau in den nächsten Jahren zügig ausführen werden.