CDU Langen und Peter Wichtel MdB besichtigen Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH
Fraktions- und stellvertretender Parteivorsitzender der CDU Langen begleiten Bundestagsabgeordneten in das modernste Ausbildungszentrum im Rhein-Main-Gebiet
Hinzugefügt am: 20.10.2014

Am Mittwoch, den 01. Oktober 2014, besuchten der stellvertretende Parteivorsitzende der CDU Langen Christian Gött und der CDU Fraktionsvorsitzende Berthold Matyschok
gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Wichtel die Pittler ProRegion
Berufsausbildung GmbH (PBA). Träger der Gesellschaft sind die Stadt Langen und die
Stiftung ProRegion der Fraport AG.

Am Anfang des Termins standen das Treffen und informelle Gespräch mit dem
Geschäftsführer der PBA, Thomas Keil. Hierbei wurden u.a. die aktuellen
Auszubildendenzahlen und Berufsbildungs-Felder, in denen sich die GmbH engagiert,
thematisiert. Aktuell werden 280 junge Erwachsene in den hellen, modernen Werkhallen und Schulungsräumen ausgebildet. Keil erläuterte die zahlreichen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung, die man den jungen Frauen und Männern in dem 3.600 qm großen Ausbildungszentrum bietet.

Der Grundgedanke sei, so Keil, jungen Menschen mit einer soliden Berufsausbildung beim Start in das Arbeitsleben zu helfen. Dabei legen die Verantwortlichen der PBA auch großen Wert auf soziale Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Respekt und Teamfähigkeit. Diese Kompetenzen herauszubilden und zu fördern gehöre ebenso zu der Berufsausbildung, wie auch das handwerkliche Geschick.

In den letzten Jahren falle jedoch auf, dass gerade die handwerklichen Fähigkeiten der Bewerber rapide abnehme. „Wir leben in einer Zeit, in der defekte Geräte und Apparate nicht mehr einfach instand gesetzt, sondern entsorgt werden, um anschließend lieber etwas Neues zu erwerben. Wenn das eigene Fahrrad einen Defekt hat oder einfach nur die Reifen aufgepumpt werden müssen, stehen viele Jugendliche heute dem Problem ratlos gegenüber. Im Zweifelsfall kauft man sich für gerade mal 200 Euro einen neuen Drahtesel“, fasst Keil zusammen.

Beim anschließenden Rundgang durch die Werks- und Ausbildungshalle zeigten sich Bundestagsabgeordneter Peter Wichtel, sowie Christian Gött und Berthold Matyschok von der Langener CDU sichtlich beeindruckt. Geschäftig, professionell und sehr sauber arbeiten die zahlreichen Auszubildenden an ihren Werkstücken. „Jede angebotene Berufsausbildung ist eine unverzichtbare Investition in die Zukunft“, betonte Wichtel und führte fort: „Die PBA bietet hier in Langen hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten und überdies eine Perspektive.“ Auch Christian Gött und Berthold Matyschok sind sich einig und verdeutlichen,
dass die CDU Langen hocherfreut sei über die positive Entwicklung der PBA. „Das
Unternehmen verknüpft soziale Verantwortung mit einem nachhaltigen Ausbildungsprogramm“, resümiert Christian Gött.

Nach dem aufschlussreichen Besuch der Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH
ermutigen die Verantwortlichen der CDU und Peter Wichtel alle Interessierten gerne, sich auf der Internetseite www.pba-online.de näher über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten bei der PBA GmbH zu informieren.